Veranstaltung Navigation
AI Humans in der Markenkommunikation Potenziale, Herausforderungen und Verbraucherperspektiven
Clubabend | 27. Februar 2025 | 19:00 Uhr | WongDoody Stuttgart, Eberhardstr. 69-71, 70173 Stuttgart
Beginn 19.00 Uhr / Get-together 18.30 Uhr
Key Learnings:
-
KI in der Werbung als evolutionärer Schritt
-
Behutsames Vorgehen bei der Einführung KI-generierter Inhalte
-
Authentizität und Transparenz beim Einsatz von KI
-
Bewusstsein für ethische Dimensionen
-
Mehrwert KI-generierter, visueller Inhalte
Wie nehmen Konsumierende künstlich generierte Menschen in der Werbung wahr? Gemeinsam mit Prof. Dr. Stephen Schuster von der HdM hat WongDoody, Kreativagentur und Tochtergesellschaft des Tech-Unternehmens Infosys, eine Studie erstellt, die dieser Frage nachgeht.
Die umfassende Untersuchung beleuchtet die wachsende Bedeutung künstlicher Intelligenz in der Markenkommunikation und analysiert, wie Konsumierende in Deutschland und Großbritannien auf KI-generierte Menschen reagieren. Dabei werden Chancen und Herausforderungen thematisiert, die der Einsatz von KI in der Markenkommunikation mit sich bringt: der Nutzen von KI für kreative Prozesse und Effizienzsteigerungen, aber auch die Verantwortung, in der die Verwender*innen stehen angesichts der Manipulierbarkeit, der Authentizität von Marken und aufgrund ethischer Dimensionen. Die umfassende Studie liefert klare Handlungsempfehlungen für Marken, die AI Humans einsetzen wollen. Ergänzend dazu werden Beispiele von AI-generierten Inhalten in der Markenkommunikation vorgestellt.
Referenten:
Bianca Mack | Senior Vice President Immersive Experience
Prof. Dr. Stephen Schuster | HdM Stuttgart
Moderation:
Sophie Heinz | Community Managerin, IPAI
#AIHumans #KünstlicheIntelligenz #Markenkommunikation #GenAI #Studie #Konsumverhalten
Bild: WongDoody